Ab 1. Oktober 2024 eine/n erfahrene/n
Referent/-in Kommunikation/
Marketing (m/w/d)
Die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach ist eines der renommiertesten Konzertorchester des Landes. Neben den eigenen Konzertreihen in
Gotha gehören regelmäßige Gastspiele in der gesamten Bundesrepublik und im Ausland, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie CD-Produktionen zum Aufgabengebiet des Klangkörpers. Das Repertoire reicht von der sinfonischen bis zur unterhaltenden Konzert-Literatur. Hohen Stellenwert genießen die Aktivitäten des Orchesters im Kinder-, Jugend- und Familienbereich.
Was erwartet Sie:
• Sie entwickeln und implementieren in Zusammenarbeit mit der Intendanz unsere Kommunikationsstrategie intern wie extern zur nachhaltigen Positionierung unseres Orchesters auf nationaler und internationaler Ebene.
• Darüber hinaus entwickeln Sie eine professionelle PR-Strategie für lokale, regionale und überregionale Online- und Print-Medien und setzen diese um.
• Sie koordinieren die Kommunikation mit internen und externen Kooperationspartnern unseres Orchesters.
• Sie erarbeiten Pressematerialien und erstellen in Zusammenarbeit mit unserer Agentur Printprodukte, Programmhefte, Newsletter und weitere Materialien.
• Sie verantworten zugleich die Erstellung von redaktionellen Beiträgen (Videos, Podcasts, Foto-Reportagen) durch Fremdanbieter und sind dabei für die Koordination und Redaktion der Beiträge ebenso zuständig wie für die Steuerung der Medienpartner und beauftragten Agenturen.
• Sie aktualisieren regelmäßig unseren Web-Aufritt und betreuen unsere Social-Media-Kanäle ebenso kompetent wie unseren YouTube-Kanal.
• Die Ausarbeitung von Mediaplanungen mit der entsprechenden Budgetverantwortung sind ebenfalls Teil Ihres Aufgabengebiets wie die Koordination und Durchführung von internen Veranstaltungen zur Information des Orchesters, Kommunikatoren, Dienstleister und Journalisten.
Was sollten Sie mitbringen:
Voraussetzung für die Einstellung ist der erfolgreiche Abschluss eines der Tätigkeit entsprechenden Studiums und/oder mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position. Sie verfügen idealerweise über mehrjährige Berufserfahrung in der nationalen Medienarbeit und bestechen durch eigenständige Arbeitsweise und Zielstrebigkeit.
Darüber hinaus erwarten wir fundierte musikalische Kenntnisse, sehr gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeiten sowie ein hohes Maß an Engagement.
Auch in Stress-Situationen behalten Sie den Überblick und arbeiten zielorientiert in einem kleinen Team.
Sie überzeugen zugleich durch einen sicheren Umgang mit der Anwendung von MS Office und Adobe Creative Suite Programmen (InDesign, Illustrator, Photoshop) und haben sich Grundkenntnisse in der Bearbeitung von Videoclips angeeignet. Sehr gute deutsche und akzeptable englische Sprachkenntnisse setzen wir voraus.
Weitere Informationen
Die Position ist idealerweise ab 1. Oktober 2024 zu besetzen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (als PDF bis max. 5 MB) mit
Anschreiben, CV, Zeugnissen und aussagekräftigem Portfolio unter
Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und möglichem Eintrittstermin
(auch, wenn dieser erst nach dem 1. Oktober 2024 liegen kann) an
unsere Intendantin Michaela Barchevitch (intendanz@thphil.de)
bis zum 30. September 2024